home > start > bio 1

bio  [1] 2 3

1954 geboren, aufgewachsen in Vielbrunn. Ein kleines Dorf im Odenwald. Eine Landschaft mit wunderschönen Wäldern, kalten und schneereichen Wintern, wo fast das ganze Jahr über ein oft rauher Wind wehte und die Natur noch voller Poesie war. In einem alten, dunklen Pfarrhaus aus dem 16. Jahrhundert, mit dicken Mauern, vergitterten Fenstern und einem wunderschönen, großen Garten, mit alten Bäumen und vielen Verstecken...

vielbrunn [ca. 1954]

spielgefährten

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
[Jean Paul]

Dieser Satz bewahrheitet sich fuer mich ganz besonders im Rückblick auf die Kindheit, die ich in einer Umgebung verbringen durfte, die voller Poesie und schlichter Schönheit war, wo alle Dinge noch einen ganz eigenen und ursprünglichen Klang hatten. Wo das Funkeln und Glitzern der Kieselsteine auf einem sonnenbeschienen Waldweg und der Duft von Harz und Moos und Erde nach einem Sommerregen die Welt aus den Angeln zu heben vermochte. Eine Umgebung, die eine tiefe Geborgenheit vermittelte...

Mein Sternzeichen ist der Skorpion.
Nicht genug damit: geboren wurde ich am 11.11.
Wer sich mit Zahlensymbolik auskennt, weiß, was das bedeutet: ich verabscheue Faschings- und Karnevalstreiben [*LOL*]

Studiert habe ich Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg (Orgel bei Prof. Hans Musch) und Theologie und mit dem Referendariat für die Sekundarstufe II (Elisabethschule Marburg/Lahn) abgeschlossen. Daneben Studium der Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule in Frankfurt am Main (Orgel und Cembalo bei Prof. Reinhardt Menger) mit B-Examen.

Und dann erging es mir wie vielen anderen auch: es war keine freie Stelle an einer öffentlichen Schule zu bekommen (und an einer Privatschule unterrichten wollte ich aus bestimmten Gründen nicht).
Also was tun? Abwarten oder etwas ganz anderes beginnen?

Zunächst findet sich eine ABM-Stelle: Hausaufgabenbetreuung an einer Hauptschule mit einem hohen Anteil türkischer und kurdischer Schüler. Eine wunderschöne Zeit. Diesen Schülern verdanke ich meine Begeisterung für die türkische und kurdische Kultur (Literatur, Musik). Die Begeisterung für dieses Land und seine Menschen gipfelt 1988 in einer Türkei-Reise. Einige Eindrücke dieser Reise habe ich in kurzen Texten festgehalten. Sie sind zu finden unter texte.

Seitenanfang | Weiter