home > start > freeware > chessdiagrammer 3

chessdiagrammer 1 2 [3]

ChessDiagrammer 4.5 [Beta]
Tutorial [Gamma-Version *g*]



Tutorial 1:

Stellung aufbauen, Kopf- und Fußzeile hinzufügen, Stellung in Datei speichern, gespeicherte Datei öffnen...



Flash-Abspieloptionen:
Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, es erscheint dann ein Kontextmenü mit Auswahlptionen...

[*LOL*]

Wie ja leicht zu bemerken ist, waren nach dem Öffnen der Datei die zuvor hinzugefügten Kopf- und Fußzeilen [für mich TOTAL überraschend *g*] eben NICHT sichtbar. Vor lauter Aufregung war mir das damalige Verhalten meines eigenen Programmes entfallen, bei jedem neuen Speichern das aktuelle Diagramm an die schon vorhandene Datei anzufügen [inzwischen geändert]. Das Diagramm mit den hinzugefügten Kopf- und Fußzeilen war also das 2. in der Playlist.
Das Speichern dauerte übrigens deswegen so grausam lange, weil mein Rechner kurz vor dem Absturz stand *g*
Auch sonst ging noch allerhand daneben. So litt die korrekte Aussprache einiger englischer Fachbegriffe unter der extremen Anspannung *lach*
Dieses Flash-Video habe ich auf "die Schnelle" erstellt, unmittelbar nachdem ich mir das eingesetzte Screen-Capture Programm nur ganz oberflächlich angeschaut hatte. Es war auch deshalb etwas schwierig, weil ich in einer Hand das Mikrofon halten mußte [daher die schlechte Tonqualität], während ich mit der anderen versuchte, mit Maus & Tastatur das Programm zu bedienen. Die Mausklick-Geräusche stammen [bis auf das "fauchen" *lol*] vom Screen-Capture Programm, ich hab' einfach vergessen, den sound vorher auszuschalten.
Aber ich wollte es trotz der vielen Mängel hier einmal zeigen...
Also: bitte nicht zu ernst nehmen, keep smiling!
:-)

Wenn das Programm einmal fertig werden sollte [es bestehen berechtigte Hoffnungen, daß es bis Weihnachten fertig sein wird], werde ich seriöse Tutorials zum kostenlosen Programm dazupacken!

Was mich interessieren würde:
Sind solche Tutorials überhaupt sinnvoll für die Einarbeitung in ein Programm??